"Die Welt erschließt sich
den Kindern durch Bewegung
und konkretes Tun."
Ludwig Koneberg & Silke Gramer-Rottler
Evolutionspädagogik®
Ludwig Koneberg gründete 1990 das Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.© in München. Gemeinsam mit Silke Gramer-Rottler entwickelte er eine Pädagogik, die Lösungswege bei Lern- und Verhaltensproblemen bietet sowie die Persönlichkeits-entwicklung eines Menschen fördert und entdeckt. Erfolgreich wird dieser Ansatz in vielen Beratungspraxen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz angewandt.

Das Modell der Evolutionspädagogik® beruht auf folgenden Erkenntnissen:
- Evolutionstheorie von Charles Darwin
- Neurowissenschaften
- Philosophie
- Natur und Kunst
- Pädagogik und
- Kinesiologie
Die Evolutionspädagogik®
Das Modell der Evolutionspädagogik® besagt, dass jeder Mensch vom Augenblick seiner Zeugung über die Zeit von Schwangerschaft und Geburt bis zum vierten, fünften Lebensjahr organisch und motorisch diese einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution durchläuft. Jede der sieben Entwicklungsstufen,
Rollen >> Ellenbogen-Becken-Stütz >>Robben >> Krabbeln >> Klettern >> Gehen >> Sprechen
reagiert und agiert aus seinen eigenen Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Verhaltens- und Kommunikationsmustern heraus. Maßgebend in der Evolutionspädagogik® ist die Ausreifung der einzelnen Entwicklungsstufen, da dies die Voraussetzung für eine optimale Entwicklung des Gehirns und der Motorik ist. Da die einzelnen Entwicklungsstufen aufeinander aufbauen und miteinander in Wechselwirkung stehen, hat eine nicht genügend erfahrene und erlebte Stufe eine bedeutsame Auswirkung auf das Gehirn.
Jedes Kind durchläuft in seinem eigenen Tempo und ganz individuell diese einzelnen Entwicklungsstufen. Konnten diese Stufen nur teilweise oder nur kurz erfahren werden, kann sich dies in Lern- und Verhaltensblockaden zeigen. Bereits erlerntes Wissen kann nicht abgerufen werden und der Zugang zu den eigenen Fähigkeiten und Begabungen ist blockiert.